Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Einsatzmöglichkeiten Intelligenter Agenten in Elektronischen Märkten fallen.
Elektronische Märkte - und hier insbesondere das World Wide Web auf Basis des Internets - erfreuen sich einer ungebremsten Beliebtheit sowohl auf Seite der Anbieter wie auch der Nachfrager von Leistungen.
In diesem Kontext sollen die Aufgaben eines Mittlers in Elektronischen Märkten beschrieben werden. Es wird untersucht, inwieweit Intelligente Agenten dazu geeignet sind, derartige Mittlerfunktionen auszuüben und damit das Einsatzfeld und die Akzeptanz Elektronischer Märkte zu verbreitern.
In Kapitel 5 folgt eine kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff "Agent" aus den beiden Richtungen Künstliche Intelligenz und World Wide Web. Es werden jeweils Motivation, Entstehungsgeschichte und technologische Grundlage für die Anwendung von Agenten im jeweiligen Gebiet dargestellt.
Kapitel 6 beschreibt die Funktion und den Einsatz von Mittlern in Elektronischen Märkten.
Die Anwendungsmöglichkeiten Intelligenter Agenten als Mittler in Elektronischen Märkten werden schließlich in Kapitel 7 erörtert. Die Arbeit schließt mit einer Vorstellung vieler offener Fragen, die den Einsatz Intelligenter Agenten in Elektronischen Märkten betreffen sowie einem visionären Ausblick auf ein mögliches Szenario.
Spezielle Seiten von Produkten oder Projekten eines Herstellers oder einer Organisation werden in der Regel als eigener Verweise zitiert, beispielsweise die Startseite des Unternehmens General Magic [Genmagic 1997] <http://www.genmagic.com> und ein bestimmter Standard [MAF 1997] <http://www.genmagic.com/agents/MAF/>. Wird jedoch lediglich auf Folgeseiten verwiesen, geschieht dies als Fußnote, wie beispielsweise [Genmagic 1997][3]. Bei Quellen, die speziell für das WWW aufbereitet wurden und auch nur in dieser Form vorliegen, entfallen Seitenangaben in den Referenzen.
Selbstredend wurden die Quellen aus dem WWW mit größter Sorgfalt ausgewählt. Es kann jedoch aufgrund des dynamischen Charakters des WWW keine Garantie dafür übernommen werden, daß die Informationen auch zu einem späteren Zeitpunkt noch unter der angegebenen Adresse zu finden sein werden.
Eine allumfassende Übersicht mit Unmengen von relevanten Verweisen stellt das UMBC AgentWeb von Tim Finin von der University of Maryland Baltimore Country dar. ( [AgentWeb 1997]).
Unter der gleichen Adresse befindet sich neben dem angesprochenen Katalog auch das Archiv der Agent-Mailingliste sowie die AgentNews, ein Online-Magazins zu allen Agenten-Themen.
[Brint 1997] bietet einen guten Einstieg für Elektronische Märkte und "Electronic Shopping".
Robert H. Guttman, ein Mitarbeiter im AgentLab des MIT, beschäftigt sich - als einziger Forscher, den ich gefunden habe - explizit und ausführlich mit Agenten im Elektronischem Handel ("Electronic Commerce with Agents"). Seiner Homepage [Guttman 1997a] verdanke ich viele Inspirationen und Verweise.
Natürlich bedanke ich mich auch bei der Firma NEUROTEC in Friedrichshafen, die diese Arbeit größtenteils finanziert hat.
[1]: Das WWW ("World Wide Web") ist ein offenes hypermediales Informationssystem im Internet.
[2]: Eine URL ("Uniform Ressource Locator") ist die eindeutige Adresse einer Informationsseite im WWW.
[3]: <http://www.genmagic.com/About/>