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iv. a u f f i n d b a r k e i t

Inhalt

Integration in gesamte Marketingstrategie
Vermarktung von WWW-Anwendung
Online Promotion-Maßnahmen
Klassische Promotion-Maßnahmen

Integration in gesamte Marketingstrategie

Die WWW-Präsenz kann in den Marketing-Mix eines Unternehmens integriert werden und ergänzt die Möglichkeiten, die durch die Nutzung bisheriger Medien als Marketinginstrumente entstehen.

Neue Möglichkeiten durch Onlinemarketing sind:

Interaktion
Im WWW besteht die Möglichkeit, direkt mit potentiellen Kunden zu interagieren.
Aktualität
Onlineangebote können einfach und laufend aktualisiert werden
spezifische Benutzermodelle
Zusammen mit dem Element der Interatkion kann man dafür Sorge tragen, daß jeder Benutzer genau diejenigen Informationen erhält, die ihn interessieren.
Multimedia
Animationen, Grafiken, Sound, ...
Daneben wirkt eine Online-Präsenz eines Unternehmens auch auf das Image des Unternehmens. Zu beachten ist jedoch immer die eingegrenzte Zielgruppe im WWW.

inhalt
[netscape]

[microsoft]

[suchen]

[web.de]

[ibm]

[abb]

Vermarktung von WWW-Angeboten

Prinzipiell läßt sich ein WWW-Angebot über konventionelle Marketingträger oder Maßnahmen direkt im WWW bzw. Internet vermarkten.
Daß eine WWW-Präsenz alleine schon für genügend Bekanntheit sorgt, ist in der Regel ausgeschlossen. Lediglich bei sehr speziellen Anbietern, sehr großen und bekannten Unternehmen (Netscape, Microsoft) oder sehr geschickt gewählten URLs (z.B. www.suchen.de oder www.deutschland.de) kann dies der Fall sein
Für den Bereich der Investitionsgüter ergibt sich daraus, daß entweder das Unternehmen so groß und bekannt ist, daß es einfach über seinen eigenen Namen oder dem Namen seiner Produkte im WWW gefunden werden kann (z.B. IBM oder ABB) oder aber verstärkt sein Onlineangebot promoten muß.
Es fällt auf, daß fü WWW-Angebote aus dem Bereich der Investitionsgüter recht selten geworben wird. Ausgenommen davon sind Angebote aus der IT-Welt, die jedoch auch primär den Konsumgütermarkt ansprechen. Dies unterstütz unsere These, daß der Investitionsgüterbereich das Potential für sein Marketing noch nicht erkannt hat.

inhalt
[de-nic: basf]

[claas: agrocom]

[agrocom]

[deer]

[internic: ibm]

[what's new?]

[what's cool?]

Online Promotion-Maßnahmen

Unter Online Promotion-Maßnahmen sind alle die Schritte zu verstehen, die im Medium WWW bzw. Internet unternommen werden können, um Besucher auf sein eigenes WWW-Angebot aufmerksam zu machen. Dazu zählen:
Wahl der URL
Die Wahl der richtigen URL erlaubt ein einfaches Auffinden des WWW-Angebotes bei großen und bekannten Unternehmen bzw. Produkten. Als Beispiel sei hier die Liste der von BASF und IBM registrierten Domains angeführt.
Eintrag in Suchwerkzeuge
Über Einträge in den Suchwerkzeugen mit den richtigen Beschreibungen (z.B. über die META-Tags DESCRIPTION oder KEYWORDS) kann ein Auffinden des WWW-Angebotes erreicht werden.
Bannerwerbung auf vielbesuchten Seiten
Über sogenannte Bannerwerbung, die auch kontextsensitiv beispielsweise auf den Inhalt einer Suchanafrage eines Suchwerkzeuges generiert werden kann, können sehe einfach Interessenten auf das eigene WWW-Angebot aufmerksam gemacht werden
Plazieren auf Browser-Oberflächen
Gemeint sind z.B. die What's New? oder What's Cool?-Buttons in Netscape
Vernetzung zwischen ähnlichen WWW-Angeboten
Aus Konkurrenzgründen wird diese Möglichkeit wohl kaum genutzt
Vernetzung mit Lieferenaten und Kunden
Hierzu haben wir ebenfalls kein Beispiel gefunden
eMails, Newsgroups, Mailinglisten
Dazu ist zu bemerken, das die Netzöffentlichkeit sehr sensibel auf sog. Junk-mails, also Massenemail-Sendungen reagiert, insbesondere wenn diese kommerziellen Inhalt haben.

inhalt

Klassische Promotion-Maßnahmen

Mit Klassischen Promotion-Maßnahmen sind alle Maßnahmen über konventionelle Werbeträger und Medien gemeint.
Werbung in Zeitungen und (Fach-)zeitschriften
Über Fachzeitschriften läßt sich eher eine klarer definierte Zielgruppe ansprecen, als über Massenmedien
Werbung in Radio, Fernsehen und Kino
Diese Werbeformen erreichen auch eher den Massenmarkt und sind für Investitionsgüter daher nicht sinnvoll einzusetzen
Nennung der URL auf allen Unternehmenskommunikationen
Bisherige Kunden können auf diese Art auf das Online-Angebot aufmerksam gemacht werden.

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Letzte Änderung: 17.12.96
Alexander Pauk