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v. k u n d e n b i n d u n g

Inhalt

Vorbemerkung
Welche Dienstleistungen werden angeboten, die Nutzer veranlassen, immer mal wieder hereinzuschauen?
Individualisierung & Feedback
Rückkehr zur eigentlichen Information
Spezielle Werkzeuge für WWW-Mehrwertdienste

Vorbemerkung

Wie bereits mehrfach erwähnt stehen im Bereich der Investitionsgüter Produktinformationen im Vordergrund; eine emotionalen Produktbindung wird nicht so stark angestrebt wie beispielsweise bei Konsumgütern.

Daraus ergibt sich, daß auch für die Kundenbindung das Benefitting stark informationsorientiert sein muß und nicht durch zu viele Gewinnspiele oder produktferne Zusatzdienste den Anschein der Unseriösität erwecken darf.

inhalt
[claas]

[sgi]

[mercedes]

[man]

[ibm]

[sun]

Welche Dienstleistungen werden angeboten, die Nutzer veranlassen, immer mal wieder hereinzuschauen?

Obwohl Spiele eher unserem Verständnis von Investitionsgütermarketing im WWW widersprechen, sind einige Beispiele dafür aufzuführen: Claas bietet eine Spielesoftware zum Download an und SGI eine Onlinespiel. Jedoch stellen diese beiden Beispiele eher die Ausnahme dar.

Softwarearchive, downloadbare Treiber, etc. kommen insbesondere bei Unternehmen der Informationstechnologie vor. Allerdings auch nicht in erwartetem Umfang.

Gepflegte Linksammlungen zu produktnahen Themen treten selten auf, vermutlich aus Konkurrenzangst. Für produktferne Linksammlungen sei auf Mercedes-Benz und deren Sammlung von Links zu ausgewählten Kunst-Sites im Netz verwiesen. Ebenfalls interessant ist die Möglicheit, von der IBM- Homepage aus Patentrecherchen durchführen zu können. und Vermutlich im Rahmen des generellen Sponsorings der IBM wurde die Homepage für die Australian Open 1997 erstellt.

Begleitende Dienste sind beispielsweise die MAN-Gebrauchtwagenbörse oder die MAN-CAD-Daten.

Aktuelle Firmeninformationen (z.B. Aktienkurse bei Sun) oder Firmenzeitschriften sowie Hinweise auf aktuelle Messen, Tagungen etc. (Rindermarkt bei Claas) runden das mögliche kundenwirksame Angebot ab.

inhalt
[ibm]

[hotbot]

Individualisierung & Feedback

Bei allen Benefitting-Maßnahmen wäre eine starke Individualierung des Angebots wünschenswert. Beispielsweise könnten - ähnlich zu HotBot - Benutzerprofile gespeichert werden und regelmäßig nachgefragte Information direkt aufbereitet werden.

Neben der reinen Anreizschaffung für einen erneuten Besuch der eigenen WWW-Seiten können Benefitting-Maßnahmen auch für Benutzerfeedbacks eingesetzt werden, wie beispielsweise bei IBM über ein Gewinnspiel verwirklicht.

inhalt
[sun]

Rückkehr zur eigentlichen Information

Werden Links zu externen WWW-Angeboten in die eigene WWW-Präsenz integriert, so stellt sich das Problem, wie man die Besucher später wieder auf seine eigene Homepage zurückbringen kann. Frames bieten hier eine gute Möglichkeit (SUN).

inhalt
[zeiss]

Spezielle Werkzeuge für WWW-Mehrwertdienste

Zeiss bietet die Möglichkeit, über firmeneigene Newsgroups mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Oftmals gibt es die Möglichkeit, sich in Mailinglisten einzutragen, um sich beispielsweise über neue Produkte informieren zu lassen oder aber über bestehende Produkte zu diskutieren, eventuell auch Fachleute bei Problemen zu Rate zu ziehen.

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Letzte Änderung: 13.1.97
Alexander Pauk