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vi. i n t e r a k t i o n

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Ohne Interaktion kein gutes Onlinemarketing
Totale Individualität wird angestrebt
[boeing]

[vobis]

[bmw]

[hp]

Ohne Interaktion kein gutes Onlinemarketing

Die Möglichkeit des Benutzers, mit der WWW-Anwendung oder auf einfache Art und Weise mit dem Marketer selbst zu interagieren, macht die Besonderheit dieses Mediums als Marketingplattform aus und sollte intensiv genutzt werden.

Interaktion mit WWW-Anwendung
Routineaufgaben können zur Entlastung des Marketers über die WWW-Präsenz angeboten werden:
  • Fragen nach Produkten und Dienstleistungen
  • Fragen nach dem Unternehmensdaten
  • Frage nach Referenzkunden, Beispielanwendungen
  • Kundenberatung vor dem Kauf; Vorstellung der einzelnen Produkte bis hin zum Verkaufsdialog
  • Individuelle Anpassung
  • Kundenberatung nach dem Kauf; Lösungen für häufig auftretende Probleme
Interaktion mit Marketer
Bei keinem anderen Werbemedium besteht eine so direkte Möglichkeit, ohne Medienbruch per Mouseclick eine direkte Interaktion zwischen Besucher und Marketer zu ermöglichen.
  • einfaches eMail-Formular
  • Diskussionsforen (Newsgroups)
  • Onlinebestellung
  • Speziell auf Kundenwünsche angepaßte Produkte
Der Einsatz derartiger Maßnahmen variiert stark danach, wie hochpreisig und individuell das Produkt des Investitionsgüterproduzenten sich darstellt. Boeing beispielsweise biete keine Reperaturhandbücher oder gar einen elektronischen Verlaufsdialog; Vobis hingegen erlaubt sehr wohl eine Online-Konfiguration seines Wunschproduktes und pflegt ein Archiv mit ständig aktuellsten Softwareupdates für ihre Systeme. Bei BMW kann man sich wenigstens schonmal diverse Farbkombinationen seines Neuwagens vorstellen lassen.

Gut aufbereitete Produktpräsentationen, Unternehmensinformationen, etc. finden sich auf nahezu allen von uns besuchten Homepages.

Wünschenswert wäre allerdings ein erhöhter Grad an Individualisierung verbunden mit einer einfacheren Handhabung. In die Homepages integrierte Search-Engines mit Speicherung eines Benutzerprofiles wären ein Ansatz dafür. HP sei hier als Beispiel für sehr ausgiebige Produkt- und Referenzinformationen genannt. Hier hat uns auch die angebotene Suchfunktion, die über eine reine Stichwortsuche hinausgeht, gefallen. Spezielle Benutzerprofiles bietet jedoch auch HP nicht an.

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>[vobis]

Totale Individualität wird angestrebt

Die total individuelle Ansprache seiner Kunden wird von Marketern angestrebt, bei herkömmlichen Medien jedoch aufgrund des Streuverlustes nie erreicht. Das WWW bietet sich hier aufgrund seiner technischen Rahmenbedinungen -- die Unternehmenshomepage schauen sich nur interessierte Kunden an -- als Lösung zwischen persönlichem Gespräch und Fernsehwerbung an.

Noch weitergehender ist die individuelle Erstellung von Produkten nach Kundenwünschen. Bei Vobis kann man beispielsweise aus Standardkomponenten seinen Wunsch-PC kombinieren.

Eine individuelle Kundenberatung bietet beispielsweise Zeiss per Newsgroups an.

Anhand von Benutzerbefragungen oder Auswertungen der Besuchshäufigkeiten einzelner Seiten kann ebenfalls eine hohe Segmentierung der Benutzer vorgenommen werden.

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Letzte Änderung: 20.1.97
Alexander Pauk